16.06.2016
DGAP-Ad-hoc: KROMI Logistik AG: Investmentaktiengesellschaft für langfristige Investoren TGV erwirbt Mehrheit an der KROMI Logistik AG

KROMI Logistik AG / Schlagwort(e): Übernahmeangebot
16.06.2016 22:16

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg, 16. Juni 2016 - Die KROMI Logistik AG (im Folgenden auch die "Gesellschaft") wurde darüber informiert, dass ihr Vorstandsvorsitzender Jörg Schubert, Herr Peter Caro und die diesen jeweils zuzurechnenden Familiengesellschaften sowie die KROMI Beteiligungsgesellschaft mbH heute mit der Investmentaktiengesellschaft für langfristige Investoren TGV (im Folgenden auch "Langfrist") die Übertragung eines Aktienpakets vereinbart haben. Demnach erwirbt die bereits seit 2008 an der KROMI Logistik AG beteiligte Langfrist von den Gründern und Hauptaktionären per Kaufvertrag insgesamt 1.860.007 Aktien bzw. 45,09 % der ausstehenden Aktien der Gesellschaft. An der KROMI Beteiligungsgesellschaft mbH sind die beiden Mitglieder des Vorstands der KROMI Logistik AG Axel Schubert und Bernd Paulini jeweils zu 25 % beteiligt. Der vertraglich vereinbarte Preis je Aktie beträgt EUR 12,00. Der Vollzug des Aktienkaufvertrags steht u.a. unter der aufschiebenden Bedingung der kartellrechtlichen Freigabe.
Die Langfrist baut ihre Beteiligung an der KROMI Logistik AG damit auf 63,34 % der ausstehenden Aktien aus und wird zum Mehrheitsaktionär. Wie der Gesellschaft ebenfalls mitgeteilt wurde, hat die Langfrist entschieden, gegenüber allen Aktionären der Gesellschaft ein freiwilliges Übernahmeangebot gemäß § 29 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) für sämtliche Aktien der Gesellschaft abzugeben. Sie beabsichtigt demnach - vorbehaltlich der endgültigen Festlegung in der Angebotsunterlage -, den Aktionären der KROMI Logistik AG anzubieten, die von ihnen gehaltenen Aktien zu einem Geldbetrag in Höhe von EUR 12,00 je Aktie zu erwerben.
Nach Vollzug des Aktienkaufvertrags werden die KROMI Beteiligungsgesellschaft mbH mit 6,55 % und die dem Vorstandsvorsitzenden Jörg Schubert zuzurechnende Schubert Vermögensverwaltung KG weiterhin mit 2,91 % an der Gesellschaft beteiligt sein. Im Hinblick auf diese KROMI- Aktien haben die KROMI Beteiligungsgesellschaft mbH und die Schubert Vermögensverwaltung KG mit der Langfrist eine langfristige Put-Option vereinbart.

Nach Erhalt der durch die Langfrist noch zu veröffentlichenden Angebotsunterlage werden Vorstand und Aufsichtsrat im Einklang mit ihren gesetzlichen Verpflichtungen zu dem Übernahmeangebot Stellung nehmen. Vorbehaltlich der Prüfung der Angebotsunterlage beabsichtigen der Vorstand und der Aufsichtsrat der KROMI Logistik AG, das geplante Übernahmeangebot zu unterstützen.

Claudius Krause
Tel.: +49 (0)611-205855-28
E-mail: krause@cometis.de

16.06.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de