09.12.2010
DGAP-News: KROMI Logistik AG: Hauptversammlung wählt neues Aufsichtsratsmitglied und stimmt Dividendenausschüttung zu

KROMI Logistik AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Hauptversammlung KROMI Logistik AG: Hauptversammlung wählt neues Aufsichtsratsmitglied und stimmt Dividendenausschüttung zu

09.12.2010 / 14:09

Hamburg, 9. Dezember 2010 - Die ordentliche Hauptversammlung der KROMI Logistik AG ist am heutigen Donnerstag in Hamburg erfolgreich verlaufen. Neben der Wahl eines neuen Aufsichtsratsmitglieds stand auch die erstmalig vorgeschlagene Auszahlung einer Dividende von EUR 0,15 je Aktie im Fokus. Sämtlichen zur Abstimmung gestellten Tagesordnungspunkten stimmten die Anteilseigner mit großer Mehrheit zu.

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde von der Hauptversammlung Professor Dr. Eckart Kottkamp, der auf eine 17-jährige Erfahrung als Vorstands- und Geschäftsführungs-vorsitzender in großen deutschen Maschinenbauunternehmen zurückblickt. 1996 wurde ihm zudem die Ehrenprofessur der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg verliehen. Dr. Kottkamp folgt bei KROMI auf Joachim Dübner, der sein Aufsichtsratsmandat zum 31. August 2010 niedergelegt hatte. 'Wir danken Herrn Dübner sehr für seine konstruktive und enge Begleitung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren', sagte Uwe Pfeiffer, Finanzvorstand der KROMI Logistik AG, während seiner Rede.
Mit großer Zustimmung wurde auch der als positives Signal für die Zukunft abgegebene Dividendenvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat aufgenommen. Entsprechend wird aus dem Bilanzgewinn eine Dividende in Höhe von EUR 0,15 je Aktie ausgeschüttet. Dies entspricht einem Betrag von TEUR 619. Der verbleibende Restbetrag von TEUR 1.019 soll auf neue Rechnung vorgetragen werden. 'KROMI hat sich in der Wirtschaftskrise gut behauptet, und wir schauen mit der aufgehellten Gesamtwirtschaft wieder optimistisch nach vorn. Insbesondere auf Basis unserer fortschreitenden Internationalisierung und den seit Beginn 2010 neu gewonnenen Kunden spüren wir für die nächsten Jahre deutliches Wachstumspotenzial, das es zu heben gilt', ergänzt Finanzvorstand Uwe Pfeiffer.

Die KROMI Logistik AG bietet produzierenden Unternehmen im In- und Ausland ein vollständiges Outsourcing der Versorgung mit Präzisionswerkzeugen ('Tool-Management'). Dabei liegt der Schwerpunkt auf technisch anspruchsvollen Zerspanungswerkzeugen (Verschleiß- und Trägerwerkzeuge, z.B. Bohrer) für die Metall- und Kunststoffbearbeitung. KROMI kombiniert den klassischen Werkzeughandel mit einer dezentralen Werkzeugversorgung durch Ausgabeautomaten im Fertigungsbereich des Kunden und einem IT-basierten Werkzeugmanagement und -controllingsystem. Ziel der Geschäftstätigkeit von KROMI ist es, nachhaltig die Betriebsmittelversorgung ihrer Kunden insbesondere mit Werkzeugen zu optimieren und die Verfügbarkeit des richtigen Betriebsmittels zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sichern.
Die Gesellschaft ist zurzeit an fünf Standorten in Deutschland und vier im Ausland (Slowakei, Tschechien, Spanien und Brasilien) präsent sowie in drei weiteren europäischen Ländern aktiv. KROMI konzentriert sich bisher mit Vorrang auf Kunden in den Branchen Maschinenbau, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilzulieferer. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielte die Gesellschaft auf IFRS-Basis einen Umsatz von TEUR 31.198 (Vorjahr: TEUR 34.935). Das EBIT betrug 175 TEUR (Vorjahr: -82 TEUR).

Tel.: +49 (0)611-205855-23

09.12.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------- 105921 09.12.2010

02.10.2019 Veröffentlichung Jahresfinanzbericht