Financial News > Corporate News

KROMI Logistik AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
21.09.2011 / 08:00

- Umsatz um 22,5 % auf TEUR 38.213 gesteigert
- Rückgang des EBIT auf TEUR -1.054 durch umfangreiche Investitionen - Fortsetzung der Expansionsstrategie und weiteres Umsatzwachstum bei positivem Ergebnis für Geschäftsjahr 2011/2012 angestrebt
Hamburg, 21. September 2011 - Die KROMI Logistik AG, Anbieter ganzheitlicher Werkzeuglogistiklösungen für produzierende Unternehmen, hat heute ihren vollständigen Bericht für das Geschäftsjahr 2010/2011 (per 30. Juni) veröffentlicht. Im Berichtszeitraum gelang es der Gesellschaft eine Umsatzsteigerung von 22,5 % auf TEUR 38.213 zu erzielen. Damit stellte die KROMI Logistik erneut ihre Wachstumsstärke unter Beweis. Verantwortlich für den Anstieg der Umsatzerlöse war neben der erfolgreichen Neukundenentwicklung die einsetzende hohe Dynamik des Bestandsgeschäftes. Der Maschinenbau und die Automobilzulieferindustrie konnten hierbei die höchsten Wachstumsraten erzielen. Beim operativen Ergebnis verzeichnete der Konzern einen Rückgang von TEUR 175 auf TEUR -1.054. Ursächlich hierfür ist insbesondere der verfolgte Expansionskurs. In diesem Rahmen wurden vor allem Investitionen in neue Kunden, Märkte und Mitarbeiter getätigt - und so das Fundament für das künftige Unternehmenswachstum weiter gefestigt.
Im Geschäftsjahr 2010/2011 stieg der Konzernumsatz der KROMI Logistik AG von TEUR 31.198 im Vorjahr auf TEUR 38.213. Zurückzuführen ist die gestiegene Nachfrage nach Präzisionswerkzeugen auf den insbesondere im vierten Quartal auch bei den Kunden von KROMI angekommenen konjunkturellen Aufschwung. Im Zuge der Ausweitung des operativen Geschäfts nahm außerdem der Materialaufwand von TEUR 22.351 auf TEUR 28.721 zu. Gleichzeitig erhöhte sich die Materialaufwandsquote auf 75,2 % nach 71,6 % im Vorjahreszeitraum. Mit dem Wachstum des Konzerns stieg auch die Mitarbeiterzahl, wodurch sich der Personalaufwand auf TEUR 6.041 nach TEUR 5.058 erhöhte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 2010/2011 betrug TEUR -1.054 gegenüber TEUR 175 im Vorjahr. Beim Vorsteuerergebnis (EBT) verzeichnete KROMI TEUR -1.074 nach TEUR 182 im Vorjahr. Insgesamt ergibt sich damit ein Konzernjahresfehlbetrag nach Steuern von TEUR -1.068 (Vorjahr: TEUR 56).

'Die KROMI Logistik blickt auf ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr 2010/2011 zurück: Nachdem das erste Halbjahr noch spürbar von den Auswirkungen der Krise geprägt war, zog unser Geschäft insbesondere im vierten Quartal deutlich an. Die in diesem Zusammenhang stark gestiegenen Umsätze bestärken uns in der Annahme, dass die eingeschlagene Expansionsstrategie - die Investition in neue Kunden und Märkte - die richtige Entscheidung war', erläutert Jörg Schubert, Vorstandsvorsitzender der KROMI Logistik AG, die Geschäftsentwicklung. 'Daneben werden wir uns in Zukunft verstärkt darauf konzentrieren, bereits implementierte Lösungen bei Bestandskunden auch auf Niederlassungen dieser Kunden in anderen Ländern auszuweiten und damit unsere Kundenstruktur hin zu größeren, multinationalen Konzernen weiterzuentwickeln', ergänzt Schubert.

Auch die zunehmende Internationalisierung des Konzerns trägt weiter Früchte. So hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr verstärkt in seine Tochtergesellschaft in Brasilien investiert, die ihrerseits mehrere Neukunden gewinnen konnte. Insgesamt wird der Konzern durch die Internationalisierung langfristig auf ein noch breiteres Fundament gestellt.

Entscheidender Faktor für die künftige Geschäftsentwicklung der KROMI Logistik wird neben der Konjunktur und damit den Produktionsniveaus der Bestandskunden, vor allem auch die Geschwindigkeit sein, mit der die Versorgungssystematik bei Neukunden implementiert werden kann.
Trotz der gegenwärtig unsicheren Situation auf den Finanzmärkten geht KROMI Logistik auch für das bereits erfolgreich angelaufene Geschäftsjahr 2011/2012 von einer anhaltenden Wachstumsdynamik aus: 'Das derzeitige Auf und Ab an den Kapitalmärkten sowie die angespannte Schuldensituation einiger Staaten könnte zwar die gesamtwirtschaftliche Entwicklung verlangsamen. Dennoch gehen wir als eher nachzyklisches Unternehmen davon aus, das im Berichtszeitraum realisierte Umsatzwachstum von rund 22 % noch übertreffen zu können. Auch die insgesamt wachsenden Outsourcing-Tendenzen in unseren Zielbranchen werden die künftige Geschäftsentwicklung unserer Einschätzung nach positiv beeinflussen', gibt Finanzvorstand Uwe Pfeiffer einen Ausblick über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. 'Sollte sich die konjunkturelle Lage auf dem aktuellen Niveau stabilisieren, halten wir darüber hinaus eine positive EBIT-Marge im unteren einstelligen Prozentbereich und damit eine Rückkehr in die Gewinnzone für realisierbar', so Pfeiffer abschließend.

Ihren vollständigen Konzernabschluss nach IFRS für das Geschäftsjahr 2010/2011 wird die KROMI Logistik AG im Tagesverlauf auf der Internetseite www.kromi.de im Bereich Investor Relations zum Download bereitstellen.

Die KROMI Logistik AG bietet produzierenden Unternehmen im In- und Ausland ein vollständiges Outsourcing der Versorgung mit Präzisionswerkzeugen ('Tool-Management'). Dabei liegt der Schwerpunkt auf technisch anspruchsvollen Zerspanungswerkzeugen (Verschleiß- und Trägerwerkzeuge, z. B. Bohrer) für die Metall- und Kunststoffbearbeitung. KROMI kombiniert den klassischen Werkzeughandel mit einer dezentralen Werkzeugversorgung durch Ausgabeautomaten im Fertigungsbereich des Kunden und einem IT-basierten Werkzeugmanagement und -controllingsystem. Ziel der Geschäftstätigkeit von KROMI ist es, nachhaltig die Betriebsmittelversorgung ihrer Kunden insbesondere mit Werkzeugen zu optimieren und die Verfügbarkeit des richtigen Betriebsmittels zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sichern. Die Gesellschaft ist zurzeit an fünf Standorten in Deutschland und vier im Ausland (Slowakei, Tschechien, Spanien und Brasilien) präsent sowie in fünf weiteren europäischen Ländern aktiv. KROMI konzentriert sich bisher mit Vorrang auf Kunden in den Branchen Maschinenbau, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilzulieferer.

Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
E-mail: grossmann@cometis.de

21.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------- 139883 21.09.2011

Current Share Price

Dates